Projekt Beschreibung

ALPHA ÖSTERREICH

ENTDECKE Leben – Glauben – Sinn

Unsere Vision

Alpha unterstützt die Kirchen und dient ihrer Mission, Menschen zu helfen, eine Beziehung zu Jesus und untereinander aufzubauen und darin zu wachsen. Wir glauben, dass Erneuerung des christlichen Glaubens nur durch Jesus und durch die Kraft des Heiligen Geistes zustande kommen kann und dass dadurch die zwischenmenschlichen Beziehungen gestärkt werden und die christliche Kultur erneuert wird und Wachstum erfährt.

Das Alpha-Büro wurde 1999 in Salzburg, unter der Schirmherrschaft der Charismatischen Erneuerung Österreich eröffnet und als eigenständiger Verein mit dem Namen Alpha Österreich im Jahr 2009 gegründet.
Alpha Österreich ist lizensiert von Alpha International, wo die Kurse seit 1970 entwickelt werden.

Das Wichtigste in unserer Bewegung ist
  • Allen Menschen die Möglichkeit geben, den Glauben an Jesus Christus zu entdecken und in ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu investieren.

  • Wir bieten Werkzeuge in Form von Glaubens- und Beziehungskursen an: Glaubenskurse für Jugendliche, Erwachsene, Senioren und für Insassen in Gefängnissen; Beziehungskurse für die Ehe-Vorbereitung und die Ehe-Begleitung sowie Elternkurse zur Stärkung der Beziehungen zwischen den Generationen.

  • Mit diesen Angeboten wollen wir nahe bei den Menschen sein und ihnen an den Orten, wo sie leben und wirken, in Liebe und Herzlichkeit begegnen.

Was macht uns besonders

Alpha Glaubens- und Beziehungskurse werden weltweit angeboten. Millionen von Menschen haben bereits Alpha erlebt. Durch den einzigartigen Aufbau der Kurse: Essen – Vortrag – Gespräche wird Einheit in den Familien, zwischen den Kirchen und ganzen Kulturen geschaffen. Durch die gelebte Willkommenskultur und den Austausch zur vorgetragenen Thematik wird Gemeinschaft gebildet und gefördert, werden Pfarrgemeinden aufgebaut und Menschen freigesetzt, rückt Jesus mehr und mehr in den Mittelpunkt.

Wo sind wir aktiv
  • in allen Bundesländern Österreichs

Unser Gemeinschaftsgebet

  • Lobpreis

  • freies Gebet

  • VATER UNSER

Unsere Bibelstellen

 „Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.“ (Johannes 13,34-35)

„Dann sagte er (Jesus) zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!“ (Markus 16,15)

„Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben.“ (Matthäus 6,33)

Unser Angebot

  • Ehe-Vorbereitungskurse (5 bis 6 Treffen) zur Vorbereitung der Paare auf eine gemeinsame Zukunft in der Ehe

  • Ehe-Kurse (7 Treffen) zur Paarbegleitung, zur Vertiefung und Stärkung der Paarbeziehung für verheiratete Paare oder Paare, die eheähnlich zusammen leben

  • Elternkurse für Eltern mit Kindern von 0 bis 10 Jahren

  • Teenie-Elternkurse für Eltern mit Kindern von 11 bis 18 Jahren

Willkommen

WARUM SOLLTEST DU EINMAL BEI UNS VORBEIKOMMEN

Weil Du bei Alpha immer willkommen bist!
Weil wir Dich, Deine Freunde und alle Menschen immer herzlich zum Essen, zum Impuls und zu den Gesprächen einladen.
Weil Alpha vielen Millionen Menschen, wie Zeugnisse belegen, schon geholfen hat, Sinn in ihrem Leben zu finden.
Weil Alpha eine gute Gelegenheit ist, in Deine Beziehung zu Deiner Ehepartnerin / zu Deinem Ehepartner oder in Deine Beziehungen zu Deinen Kindern zu investieren, sie zu stärken oder sogar zu retten.
Weil Alpha eine gute Chance bietet, Jesus zu finden und ihm nachzufolgen.

Kontakt

SO ERREICHST DU UNS

Alpha-Büro

Tel: +43 (0) 677 / 616 90 626
Mail: info@alphakurs.at
Homepage: www.alphakurs.at
Facebook: www.facebook.com/alphakurs.at